Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Verstehen, aber nicht einverstanden sein

Termin

03/12/2019 10:00 Uhr bis 05/12/2019 15:30 Uhr

Bildungshaus

Historisch-Ökolog. Bildungsstätte Emsland

Veranstaltungsort

Papenburg (Emsland)

Beschreibung

Coolness-Training® (CT) für die Arbeit mit schwierigen und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen – ein Konzept zur konfrontativen Pädagogik

Seminar für Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufe I und II und pädagogische Fachkräfte in der Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für konfrontative Pädagogik (IKD)

Die öffentlichen Diskussionen über Regel- und Normverletzungen durch Kinder und Jugendliche dauern nun schon Jahre an. Ging man zunächst von einer periodenhaften Erscheinung aus, so muss man heute konstatieren, dass sich die Beschäftigung mit Jugendgewalt als Dauerthema etabliert hat.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den schulischen, pädagogischen, justiziellen und polizeilichen Institutionen sind im Umgang mit „gewaltbereiten“ Kindern und Jugendlichen oftmals überfordert.

Hier setzt die dreitägige Fortbildung „Verstehen, aber nicht einverstanden sein“ an.

Als Baustein der Gewaltprävention bietet die Veranstaltung

  • Auseinandersetzung mit Bedürfnissen, Gefühlen und Interessen schwieriger und gewaltbereiter Kinder und Jugendlicher
  • Training von handlungspraktischen Regeln und Strategien mit dem Ziel zukünftiger Gewaltfreiheit
  • Methoden der konfrontativen Auseinandersetzung
  • Methoden der Grenzziehung im beruflichen Alltag zur Normverdeutlichung.

Leitung:        
Dr. Thomas Südbeck

Referent:    
Torsten Schumacher, Dipl.-Sportlehrer und Förderschullehrer, Anti-Aggressivitäts-Trainer®, Schulmediator, Köln 

Beginn:        
Dienstag, 03.12.2019, 10.00 Uhr

Ende:            
Donnerstag, 05.12.2019, 15.30 Uhr 

Gebühr:        
285,00 Euro
(einschließlich Unterkunft und Verpflegung)
 

 

Zielgruppe

Spezielle Berufsgruppe/Fachpublikum 

Kategorie

Pädagogik 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

285,00 Euro (einschließlich Unterkunft und Verpflegung) 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Historisch-Ökolog. Bildungsstätte Emsland) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Verstehen, aber nicht einverstanden sein".