Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Ruhestand - und dann?

Termin

26/08/2024 9:30 bis 28/08/2024 16:00

Bildungshaus

Bildungsstätte Bredbeck

Veranstaltungsort

Osterholz-Scharmbeck

Beschreibung

In den Ruhestand zu gehen, ist etwas anderes als nur die Einkommensquelle zu wechseln und den Beruf hinter sich zu lassen. Der Übergang in den neuen Lebensabschnitt birgt die Chance neue Ziele und Akzente im Leben zu setzen und fordert uns gleichzeitig heraus aktiv unsere Tagesstruktur, sozialen Kontakte und Inhalte zu gestalten. Daher ist es gut, sich auf die Veränderung vorzubereiten.
In dieser Bildungszeit stellen wir uns der Frage was so bleiben darf wie es ist und was man auch noch einmal verändern möchte. Wir blicken zurück auf das was uns schon immer begeistert hat, wichtig im Leben war und ganz unserem Naturell entspricht. Es werden alte Leidenschaften wiederentdeckt und neue Herzensanliegen geformt. Wir werden reflektieren, bilanzieren und visualisieren und dabei wird es auch immer wieder Zeit zum gemeinsamen Austausch geben.
Am Ende des Seminars entwickelt jeder sein/ihr Bild von der Zukunft, in dem die neuen Erkenntnisse in die unterschiedlichen Lebensbereiche einfließen. In die Rolle in der Familie, in das soziale Umfeld oder das Wirken in der Gesellschaft, z.B. in Form eines freiwilligen Engagements.

Zielgruppe: Menschen im Ruhestand und Personen, die vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen.

Referent: Matthias Frischer, Trainer für Interkulturelle Kommunikation, systemischer Coach

.Pädagogische Verantwortung: Kathrin Busch

Fragen zur Buchung: Stefanie Grotheer (info@bredbeck.de)

 

Bildungsurlaub:

Diese Veranstaltung ist um Bundesland Bremen als Bildungszeit anerkannt, die Anerkennung der Veranstaltung für das Land Schleswig-Holstein ist beantragt. In Nordrhein-Westfalen ist die Bildungsstätte Bredbeck als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung anerkannt, zusätzlich erfüllt diese Veranstaltung die Voraussetzungen des § 9 AWbG. In Niedersachsen ist diese Veranstaltung NICHT anerkannt. Weitere Bundesländer auf Anfrage

 

Zielgruppe

 

Kategorie

Persönlichkeitsbildung und Psychologie 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

350,00 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Bildungsstätte Bredbeck) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Ruhestand - und dann?".