Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Abi – was dann? Bausteine meiner persönlichen Berufswahlentscheidung

Termin

16/12/2019 10:00 Uhr bis 18/12/2019 14:00 Uhr

Bildungshaus

Historisch-Ökolog. Bildungsstätte Emsland

Veranstaltungsort

Papenburg (Emsland)

Beschreibung

3-tägiges Orientierungsseminar zur Studien- und Berufswahl für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 / 11

Studium oder Ausbildung – ein freiwilliges Jahr oder die Welt entdecken? Die Vielfalt an Zukunftsplänen ist riesig und die Entscheidung für den „richtigen“ Weg nicht immer leicht. Welche Berufs- und Studienmöglichkeiten gibt es eigentlich? Welcher Beruf könnte mir Spaß machen? Ist Studieren eigentlich das Richtige für mich? Was kommt auf mich zu und wo bekomme ich Informationen? Viele Fragen und Unsicherheiten begleiten die Berufs- und Studienwahlentscheidung. Wir wollen diesen und weiteren Fragen in drei thematisch aufeinander aufbauenden Bausteinen nachgehen und erste Schritte zur persönlichen Berufswahlentscheidung planen und gehen.

Wir werden uns im ersten Baustein der Berufsorientierung mit Wünschen und Erwartungen an das eigene Leben auseinandersetzen, Neigungen und Interessen aufspüren und diese im Hinblick auf schulische und berufliche Voraussetzungen reflektieren. 

Im Mittelpunkt des zweiten Bausteins stehen Vorträge und Workshops rund um die Themen Studium, Ausbildung, Weiterbildung und Soziale Dienste. Neben Informationen und Gesprächen mit den Experten, wie z. B. der Berufs- und Studienberatung, sollen Erfahrungsberichte und Diskussionsrunden die Berufsfindung und -entscheidung festigen sowie persönliche und berufliche Zukunftspläne konkretisieren.

Im letzten Baustein der persönlichen Berufswahlentscheidung beschäftigen wir uns mit den nächsten Schritten zur Realisierung der beruflichen Zukunftspläne. Dabei werden mögliche Hürden und Stolpersteine ebenso in den Blick genommen wie die überzeugende Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. 

Das Seminar wird teilnehmeraktiv durchgeführt. Einzel- und Gruppenarbeit, praxisorientierte Übungen, Reflexionen, Vortrag und Diskussionen stehen im Mittelpunkt. 

Leitung:        
Mechtild Möller

Referenten:        
Referententeam

Beginn:        
Montag, 16.12.2019, 10.00 Uhr

Ende:            
Mittwoch, 18.12.2019, 14.00 Uhr 

Gebühr:        
100,00 Euro
(einschließlich Unterkunft und Verpflegung)
 

 

Zielgruppe

Junge Erwachsene 

Kategorie

Berufs- und Handlungskompetenz 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

100,00 Euro (einschließlich Unterkunft und Verpflegung) 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Historisch-Ökolog. Bildungsstätte Emsland) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Abi – was dann? Bausteine meiner persönlichen Berufswahlentscheidung".