Umgang mit Trennungskindern und ihren Eltern
Immer wieder stehen wir als Erzieher/-innen vor der Situation, dass Eltern sich trennen und die Kinder unter dieser Situation leiden. Oft zeigen Kinder bereits Symptome, bevor die Trennung der Eltern „offiziell“ wird. Da Kinder im Vorschulalter die Welt noch nicht unabhängig von sich selbst wahrnehmen können, beziehen sie alle ihre Wahrnehmungen von Missstimmung oder „dicker Luft“ zu Hause auf sich selbst und reagieren höchst empfindsam. Für Erzieher/-innen ist es dann häufig schwierig, diese Themen mit dem Kind und ganz besonders den Eltern gegenüber anzusprechen. In diesem Seminar geht es um die Bedürfnisse und möglichen Verhaltensweisen der Kinder. Wir versuchen, die Situation mit den Augen des Kindes zu sehen, und leiten daraus ab, was es braucht und welcher Umgang ihm gut tut. Um aber die Sicht des Kindes einnehmen zu können, müssen wir unsere eigenen Erfahrungen mit Konflikten im Elternhaus und unseren daraus resultierenden Umgang mit solchen Situationen kennenlernen. Ebenso brauchen wir einen freien Blick auf die Eltern, der nicht durch die Brille der gesellschaftlichen Norm, durch eigene belastende Erfahrungen oder Parteinahme mit einer Konfliktpartei getrübt wird. Im Seminar werden wir den Umgang mit den sich streitenden Eltern thematisieren und in kleinen Gruppen durchspielen. Auch die rechtliche Situation, die eine Relevanz für das Bringen und Holen der Kinder und die Auskunftspflicht der Erzieher/-innen hat, werden wir besprechen.
Dozentin: Karina Nebel | Päd. Mitarbeiter: Kai Möller