Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Meine Schule als Ort der Vielfalt

Termin

07/03/2022 bis 09/03/2022

Bildungshaus

Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen

Veranstaltungsort

Bad Bevensen (Lüneburger Heide)

Beschreibung

Seminar für Schüler/- innen-Coaches aus der Johannes-Eckermann-Realschule in Winsen(Luhe)
Gefördert durch: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Was wissen meine Mitschüler/-innen über mich? Was weiß ich über sie? Woher kommen meine Mitschüler/-innen? Welche Sprache sprechen sie zu Hause? Was ist für sie wichtig? Was haben wir gemeinsam und wo unterscheiden wir uns? Im Seminar „Meine Schule als Ort der Vielfalt“ bekommt Ihr die Möglichkeit, über den Schulalltag hinaus mehr übereinander
zu erfahren. Wir werden uns aktiv mit Fragen der eigenen Identität beschäftigen: Was ist für mich als Person und für uns als Schüler/-innen wichtig? Welche Rolle spielen Herkunft, Sprachen und Religionen im Schulalltag? Welche Geschichte(n) kann ich über mich selbst, aber auch über meine Mitschüler/-innen erzählen? Wir werden gemeinsam überlegen,
welche Rolle Stereotype im Alltag spielen und wie wir sie konstruktiv überwinden können. Außerdem werden wir uns mit der Rolle von Schüler*innen-Coaches aktiv beschäftigen und dabei die Fähigkeiten und Kompetenzen in diesem Bereich entwickeln und stärken. Zur Teilnahme am Seminar sind die Schüler*innen-Coaches der Johann- Peter-Eckermann Realschule in Winsen (Luhe) eingeladen.

Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska

 

Zielgruppe

Junge Erwachsene 

Kategorie

Politik und Gesellschaft 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

Beitrag bitte erfragen 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Meine Schule als Ort der Vielfalt".