Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Out now or no?! - Coming-out in der Ausbildung, an der Uni und im Job

Termin

18/10/2019 18:00 bis 20/10/2019 14:30

Bildungshaus

Akademie Waldschlösschen

Veranstaltungsort

Reinhausen bei Göttingen

Beschreibung

- eine Veranstaltung für junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren -

 

Das Coming-out ist ein sehr persönlicher Prozess. Immer wieder müssen wir uns entscheiden, wann und in welchem Lebensbereich wir uns outen und in welchen Situationen wir lieber unsichtbar bleiben. Ein Coming-out ist trotz vielfacher Akzeptanz häufig immer noch etwas Besonderes, gerade in den Übergängen von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium und von da aus weiter in den Beruf.

Wir stellen uns die Fragen: Was spricht für ein Coming-out im Job? Was spricht dagegen? Wie wichtig ist es mir, als gesamte Person mit meiner Identität im Beruf sichtbar zu werden? Wie treffe ich diese Entscheidung? Und: Wie wichtig ist es, Verbündete zu finden und Unterstützungsstrukturen in der Ausbildung, in der Hochschule oder in der Firma/Institution aufzubauen?

 

Zu diesem Workshop sind alle Menschen eingeladen, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen möchten. In einem Gruppenprozess werden wir diesen Fragen gemeinsam nachgehen und Strategien mit Hilfe unterschiedlicher Methoden, u.a. dem Psychodrama spielerisch und in lockerer Atmosphäre exemplarisch erproben. Zudem werden konkrete Handlungsanregungen gegeben, wie sich Communities in der Berufswelt entwickeln können.

 

#Jugend im Waldschlösschen

 

Zielgruppe

Junge Erwachsene 

Kategorie

Politik und Gesellschaft 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

30,- EUR 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Akademie Waldschlösschen) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Out now or no?! - Coming-out in der Ausbildung, an der Uni und im Job".