Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Lesben und Alter – Zur (Neu) Gestaltung unseres Lebens und unseres sozialen Umfeldes nach der Erwerbsphase

Termin

24/01/2020 18:00 bis 26/01/2020 14:30

Bildungshaus

Akademie Waldschlösschen

Veranstaltungsort

Reinhausen bei Göttingen

Beschreibung

Frei von beruflichen Zwängen und zunehmend auch von familiären Verpflichtungen, stellen sich, neben den Gestaltungsmöglichkeiten und -beschränkungen unserer Wohnsituation und unserer Finanzen, Fragen zur inhaltlichen Umorientierung in unserem Leben: Welche Bilder leiten uns? Welche Hindernisse sehen wir diese umzusetzen? Welche Unterstützungen brauchen wir? Bei aller Unterschiedlichkeit teilen Lesben einer Generation doch häufig Gemeinsamkeiten bezüglich sozialer und politischer Voraussetzungen, in Biographie und Identität. Im heterosexuellen Kontext finden wir uns im Austausch über „unsere“ Erfahrungen oft gar nicht wieder.

Wir wollen dieses Wochenende nutzen, gesellschaftliche und soziale Themen, die uns bewegen zu diskutieren und zu konkretisieren. Wir werden erarbeiten, wie wir diesen Erkenntnisprozess in unsere regionalen Kontexte übertragen können. Welche Art von Struktur, Austausch und Unterstützung brauchen wir in unserem regionalen sozialen Umfeld und wie gelingt es uns, diese aufzubauen?

 

Das Seminar richtet sich an lesbische Frauen*. Es findet in Kooperation mit dem Lesbenverein Intervention e.V., Hamburg statt.

 

Begrenzte Teilnahmezahl!

 

Zielgruppe

Seniorinnen und Senioren 

Kategorie

Persönlichkeitsbildung und Psychologie 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

30,-- 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Akademie Waldschlösschen) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Lesben und Alter – Zur (Neu) Gestaltung unseres Lebens und unseres sozialen Umfeldes nach der Erwerbsphase".