Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

MSC - Achtsames Selbstmitgefühl Freundschaft schließen mit sich selbst - Seminar für schwule Männer*

Termin

16/07/2020 18:00 bis 19/07/2020 14:30

Bildungshaus

Akademie Waldschlösschen

Veranstaltungsort

Reinhausen bei Göttingen

Beschreibung

Blitzschnell kann das Leben aus den Fugen geraten – auch am Arbeitsplatz. Hohe Anforderungen erfordern ein hohes Maß an Einsatz. Wenn etwas schief läuft, Sätze wie ein Schlag ins Gesicht treffen, dann sind wir sehr schnell dabei, uns innerlich selbst zu verurteilen: "Warum schaffe ich das nicht?", "Wie konnte ich nur?", "Was stimmt mit mir nicht?" Und die Abwärtsspirale beginnt …

In diesen Tagen üben wir Selbstmitgefühl auf der Basis von Achtsamkeit und erleben, wie wir uns selbst und unsere Beziehungen mit warmherziger, verbundener Präsenz unterstützen können. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, die die Basis für den Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen des Alltags ist.

 

Das MSC-Programm (Mindful Self Compassion), ist durch Kristin Neff (University of Texas, US) und Christopher Germer (Harvard Medical School, US) entwickelt geworden.

Das Ziel ist es Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.  

Themen:

• Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik motivieren

• Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit halten

Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln

• Selbstmitgefühl im Alltag

Methoden

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen,

Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe

und Übungen für zu Hause.

 

Zielgruppe

Schwule/Lesben 

Kategorie

Persönlichkeitsbildung und Psychologie 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

350,-- 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Akademie Waldschlösschen) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "MSC - Achtsames Selbstmitgefühl Freundschaft schließen mit sich selbst - Seminar für schwule Männer*".