Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Weimar – Ein deutscher Schicksalsort?

Termin

17/05/2021 11:00 Uhr bis 21/05/2021 15:00 Uhr

Bildungshaus

Ländliche HVHS Mariaspring

Veranstaltungsort

Bovenden (Göttinger Wald)

Beschreibung

Eine kleine Stadt mitten in Thüringen, die in der ganzen Welt bekannt ist – das ist Weimar. Das gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Diese kleine Stadt ist bekannt, weil Goethe, Schiller und Co. dort lebten. Diese Stadt ist bekannt, weil die erste Republik in Deutschland nach ihr benannt wurde, diese Stadt ist aber auch bekannt dafür, dass dort zehntausende Menschen durch die Nationalsozialisten ermordet wurden. Diese Stadt ist zudem bekannt für die Gründung einer avantgardistischen Kunst- und Architekturschule und war auch Kulturhauptstadt Europas.  Was macht diese Stadt mitten in Deutschland mit dieser Geschichte zu einer besonderen Stadt? Haben diese Besonderheiten etwas miteinander zu tun und was können wir heute aus der Geschichte dieser Stadt lernen? Fragen, die im Seminar bearbeitet und zu einem neuen Weimar-Bild geordnet werden sollen. Eine eintägige Exkursion nach Weimar ist ebenfalls Bestandteil des Programms.

 

Zielgruppe

Für alle Interessierten 

Kategorie

Politik und Gesellschaft 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

280,00 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Ländliche HVHS Mariaspring) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars " Weimar – Ein deutscher Schicksalsort?".