Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Wenn der Wecker nicht mehr klingelt...Ruhestand? Pensionierung? Endlich, oder noch lange nicht?

Termin

30/05/2022 10:30 bis 03/06/2022 14:00

Bildungshaus

Ländliche HVHS Mariaspring

Veranstaltungsort

Bovenden (Göttinger Wald)

Beschreibung

„Entschuldigung, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.“ (Loriot) Was bei den einen für Vorfreunde und Neugier sorgt, das weckt bei den anderen Sorgen und Ängste. Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist eine Phase des Umbruchs, mit der viele Menschen unterschiedlich umgehen. Abhängig kann die Einstellung zum „Neu-Rentner-Dasein“ auch davon sein, ob es überhaupt eine Zeit der Vorbereitung auf diese Veränderung gab, oder der Wechsel durch betriebliche Veränderungen sehr schnell gekommen ist. Dieses Seminar richtet sich an zukünftige (Un-)Ruheständler*innen / Best-agers / Silver-agers / Third agers (…), die gern mehr über diese Lebensphase erfahren möchten. Aufgezeigt werden Spannungsfelder aber auch Gestaltungsfreiräume aus verschiedensten Perspektiven (individuell, familiär, berufsbezogen, gesellschaftlich etc.). Es werden zudem Themen wie Lebenslanges Lernen, Wohnraumplanung, gesellschaftliche Teilhabe durch Ehrenamt, Bewegung und der Bereich Vorsorge und Pflege behandelt. Dabei werden verschiedene Methoden angewendet, Ergänzt wird diese Betrachtung durch Beiträge von Fachreferent*innen. Dieses Seminar bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch über diese spannende Phase des Lebens.

 

Zielgruppe

 

Kategorie

Berufs- und Handlungskompetenz 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

350 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Ländliche HVHS Mariaspring) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Wenn der Wecker nicht mehr klingelt...Ruhestand? Pensionierung? Endlich, oder noch lange nicht?".