Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Krieg in der Ukraine

Termin

02/12/2022 14:00 Uhr bis 04/12/2022 13:00 Uhr

Bildungshaus

Politische Bildungsstätte Helmstedt

Veranstaltungsort

Helmstedt (Elm-Lappwald)

Beschreibung

Als am 24. Februar 2022 Russland die Ukraine angegriffen hatte, war es offiziell: ein Krieg im Herzen Europas. Putin begründete seine sogenannte „Sonder-Militäroperation“ mit dem angeblich stattfindenden Genozid und den Misshandlungen in den Regionen Luhansk und Donezk. Zudem sei das Ziel Putins die „Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine“.

Die militärischen Ausschreitungen und die damit einhergehenden humanitären Krisen wirken sich auf Europa aus. Deutschland als einer der wichtigsten Akteure innerhalb der Europäischen Union nimmt eine zentrale Rolle in der Unterstützung der Ukraine ein. Da die diplomatischen Bemühungen Deutschlands zu Friedenssicherung gescheitert sind, steht die Zurückhaltung von Waffenlieferungen vermehrt in der Kritik.

Kanzler Scholz kündigte eine Zeitenwende an. Diese beinhaltet auch die Aufstockung der Militärausgaben sowie die Übernahme von mehr Verantwortung innerhalb der NATO. Dadurch zeigt sich, welche kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Krieg auf Deutschland hat. Welche Konsequenzen die EU für ihre Politik daraus zieht, ist bisher noch offen. Dennoch signalisieren sie Solidarität zur Ukraine und betonen ihre Zugehörigkeit zur europäischen Familie.

 

Zielgruppe

Für alle Interessierten 

Kategorie

Politik und Gesellschaft 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

Auf Anfrage 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Politische Bildungsstätte Helmstedt) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Krieg in der Ukraine".