Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Besser Vetreten: Partizipation und Intergration in der SV Fördern

Termin

24/01/2022 bis 26/01/2022

Bildungshaus

Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen

Veranstaltungsort

Bad Bevensen (Lüneburger Heide)

Beschreibung

Workshop zur demokratischen und integrationsoffenen Arbeitsgestaltung in der Schülervertretung
Gefördert durch: Kinder- und Jugendplan des Bundes

Für Dich sind Partizipation und Demokratie wichtig und Du möchtest in der Schule etwas bewegen? Lassen Dir folgende Fragen keine Ruhe: Wie kann ich andere schulische Akteure zu mehr Partizipation im Alltag anregen? Wie kann ich mit Herausforderungen um das Thema Integration besser umgehen
und neue Mitschüler/-innen in das Schulleben integrieren? Wie kann ich meine Arbeit effektiv(er) gestalten und auftretende Konflikte demokratisch lösen? Wenn Du außerdem gerne Erfahrungen mit engagierten Akteuren des Schullebens, Schülervertreter/inne/n und Klassensprecher/-innen aus anderen Schulen über SV-Arbeit und zum Thema Integration austauschen möchtest, dann bist Du genau richtig bei unserem SV-Seminar! Das Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Schülervertreter/-innen und Klassensprecher/-innen, als auch an solche, die sich engagieren, ohne ein Amt zu haben. Das Programm beinhaltet sowohl Inputs im Bereich Rechte und Pflichten in der SV als auch praktische, erfahrungsorientierte Übungen zur demokratischen Gestaltung der SV-Arbeit und eine Reflexion der bisherigen Arbeit.

Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska

-Zertifikatslehrgang-

 

Zielgruppe

Junge Erwachsene 

Kategorie

Politik und Gesellschaft 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

50,00 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Besser Vetreten: Partizipation und Intergration in der SV Fördern".