Seminardetails

< zurück zur Seminarliste

Alle Daten für das ausgewählte HVHS-Seminar im Überblick.


Titel

Wie man Stress im Arbeitsalltag bewältigt und die eigenen Ressourcen stärken kann

Termin

17/04/2024 09:00 bis 17/04/2024 16:30

Bildungshaus

Denkhaus Loccum

Veranstaltungsort

Rehburg-Loccum (am Steinhuder Meer)

Beschreibung

Tagesseminar für Mitarbeitende in sozialen Berufen

Die Anforderungen in sozialen Berufen haben in den letzten Jahren immer stärker zugenommen. Parallel dazu ist der Personalmangel in der Branche besonders ausgeprägt.

Damit steigen die Belastungen der Beschäftigten, was auch verschiedene Statistiken bestätigen: Burnout und andere stressbedingte Ausfälle liegen dort weit über dem Durchschnitt.

Umso bedeutsamer ist es, Stress vorzubeugen und bei akutem Stress handlungsfähig zu bleiben. Das eintägige Training liefert wissenschaftlich fundierte Impulse und Antworten auf die folgenden Fragen: Wie entsteht Stress? Woran erkenne ich Stressauslöser und was kann ich dagegen tun – auch wenn meine Handlungsspielräume begrenzt sind? Was sind meine Ressourcen und wie kann ich sie einsetzen? Wie gelingt es mir auch langfristig gelassener zu bleiben?

Neben theoretischen Hintergründen spielt im Training der praktische Nutzen für die Teilnehmenden eine große Rolle. Es wird der Anwendung der Inhalte auf die persönliche Situation viel Raum gegeben. Dabei profitieren die Teilnehmenden von zahlreichen Selbstreflexionsphasen und intensivem Austausch in Klein- und Großgruppen mit Menschen in ähnlichen Situationen. So gehen am Ende des Trainings alle mit neuen Impulsen für den Umgang mit dem Stress und einem gefüllten Ressourcenkoffer nach Hause.

 

Zielgruppe

Spezielle Berufsgruppe/Fachpublikum 

Kategorie

Berufs- und Handlungskompetenz 


Bildungsurlaub*


Kinderbetreuung möglich*


Kosten (€)

195,00 



* Bitte beachten: checkbox aktiv = trifft zu / ja checkbox nicht aktiv = trifft nicht zu / nein


Mehr Info und Buchung direkt beim Bildungshaus >

Für die hier veröffentlichen Seminardaten ist ausschließlich das anbietende Bildungshaus (Denkhaus Loccum) verantwortlich.

Für weitere Informationen zu diesem Seminar (z.B. freie Plätze) und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an dieses Bildungshaus. Der grüne Button leitet Sie weiter zum Veranstalter des HVHS-Seminars "Wie man Stress im Arbeitsalltag bewältigt und die eigenen Ressourcen stärken kann".