Haus Ohrbeck Kath. Bildungsstätte
Die Tätigkeit von Pfarrsekretärinnen ist in einem komplexen Geflecht von Zuständigkeiten und Bedürfnissen verortet. Dieser Grundkurs hilft den Teilnehmerinnen, Zusammenhänge besser zu verstehen, er vermittelt die Grundlagen des Kirchenrechts und des Meldewesens und macht mit den zentralen Kommunikationspartnerinnen und -partnern des Bistums bekannt.
Termine
Teil 1: 17.03.2025, 11:00 Uhr – 21.03.2025, 16:00 Uhr
Teil 2: 12.05.2025, 11:00 Uhr – 16.05.2025, 16:00 Uhr
Teil 3: 15.09.2025, 11:00 Uhr – 19.09.2025, 16:00 Uhr
Kooperation
In Kooperation mit dem BGV Osnabrück, dem EGV Hamburg und dem BMO Vechta
Bildungsurlaub
Für diesen Grundkurs kann Bildungsurlaub beantragt werden.
Gesamtkosten (enthalten Kurskosten, Verpflegung und Unterkunft)
- 1.589 € Einzelzimmer mit Dusche/WC
- 1.409 € Einzelzimmer mit Dusche/WC auf der Etage (Dusche und WC befinden sich in unmittelbarer Nähe des Zimmers und werden mit maximal 3 Personen geteilt.)
- 1.409 € Doppelzimmer mit Dusche/WC (pro Person)
- Die Gesamtkosten sind zahlbar je Kursteil:
- Teil 1: 500 € EZ D/WC, 440 € EZ bzw. DZ D/WC p.P.
- Teil 2: 545 € EZ D/WC, 485 € EZ bzw. DZ D/WC p.P.
- Teil 3: 544 € EZ D/WC, 484 € EZ bzw. DZ D/WC p.P.
Die Kosten der einzelnen Kursteile variieren aufgrund der Honorarkosten der externen Fachreferent:innen.
Leitung/Referent*innen
Fachreferent:innen, Dr. Josef M. Könning
s. Seminarbeschreibung